Die Heldenorgel in Kufstein wurde im Jahre 1931 zum Gedenken an die Gefallenen des Ersten Weltkrieges erbaut. Die Orgel selbst steht gegenüber im sogennanten Bürgerturm der Festung und gilt als die grösste Freiorgel der Welt. Sie besass ursprünglich 26 klingende Register mit 1’800 Pfeifen; im Jahre 1971 wurde die Orgel vergrössert auf nunmehr 50 Register, verteilt auf 4 Manuale und Pedal mit insgesamt 4’307 klingenden Pfeifen.

Durch die günstige Anbringung des Orgelwerkes direkt unter dem Dach dieses hohen Festungsturmes, ist sie natürlich ungewöhnlich weit zu hören. Je nach Windverhältnissen bis zu 10 Kilometer weit, aber auch bis hin zu den Spitzen des Wilden Kaisers. Eine Besonderheit ist auch das eingebaute Glockenspiel.

Als Freiorgel ist sie ganz besonders den grossen Temperaturschwankungen unterworfen, was für das Stimmen der Orgel kolossale Nachteile mit sich bringt.

Die Übertragung vom Spieltisch zum Orgelwerk funktioniert auf elektronischem Wege.

Für die/den Organistin(en) ergeben sich grosse Schwierigkeiten: Einmal durch grosse Tonverzögerungen – 100 Meter zwischen Spieltisch und Orgel – andererseits, dass man nicht üben kann.

Diese Stätte soll für die Besucher aber auch ein kurzer Moment der Ruhe sein, ein besinnliches Verweilen der Menschen in unserer heute so schnelllebigen und hektischen Zeit.

Wir gedenken beim täglichen Spiel der Opfer aller Kriege, aber auch der Opfer von Gewalt. Doch auch Gedanken des Friedens und der Völkerverbindung wollen wir dabei verstanden wissen.

Mit dem zum Abschluss eines jeden Spieles erklingenden Lied vom „Guten Kameraden“ wird die HELDENORGEL im besonderen ihrer eigentlichen Aufgabe gerecht, eine klingende und lebendige Gedenkstätte zu sein.

Und so wollen Sie auch das Spiel verstehen: Viel weniger als ein Konzert im üblichen Sinne als vielmehr ein kurzes und würdiges Gedenken.

Hinweis:

Das Konzert der Heldenorgel ist täglich um zirka 12.00 Uhr bzw. nach dem Mittagsgeläute unserer Stadtkirche St. Vitus für die Dauer von ca. 10 bis 15 Minuten zu hören. Während der Sommermonate Juli und AUgust zusätzlich auch um 18.00 Uhr. Das Hören des Konzertes ist im Eintrittsgeld Festung Kufstein inkludiert.

Bei Kauf einer Einzelkarte für das Hören des Heldenorgelspiels, Refundierung des Konzertkartenpreises in der Höhe von Euro 0,80 pro Gast bei Kauf einer Eintrittskarte in das Festungsareal. Regelung nur gültig am selben Tag.

Während des Heldenorgelkonzertes ist die Panoramabahn Kaiser Maximilian nicht im Betrieb.

Weiter Informationen finden Sie auch im Internet unter www.festung-kufstein.at